Marketing mit 75 Tools zweitkleinstes Tech-Stack [MarTech]
In der dynamischen Welt des Marketings spielt Technologie in zunehmendem Maße eine entscheidende Rolle für Erfolg und Innovation. Ein Blick auf die Zahlen: Entgegen der landläufigen Meinung besitzt das Marketing nicht den größten Technologie-Stack. Laut aktuellen Untersuchungen liegt die durchschnittliche Anzahl der Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen, die im Marketing genutzt werden, bei etwa 75. Darunter befinden sich neben dedizierten Marketing und Sales Tools, CRM Anwendungen, Conten Management Systeme sowie Tools zur Zusammenarbeit, Storage, Design Tools, u.v.m.
Obwohl diese Zahl durchaus beachtlich erscheint, liegt sie unter dem unternehmensweiten Durchschnitt von 83. Tatsächlich übertreffen Ingenieurs- und Operations-Teams das Marketing mit einem Durchschnitt von über 100 Anwendungen und verdeutlichen damit die technologische Komplexität in diesen Bereichen. Eine nähere Analyse der Daten liefert interessante Erkenntnisse. Überraschenderweise nutzen IT- und Security-Teams mehr Anwendungen als Marketing-, Vertriebs- oder Customer Success-Teams. Der Bereich Security und Compliance sticht dabei deutlich hervor und verfügt über fast doppelt so viele unterschiedliche Anwendungen im Vergleich zu jeder anderen Kategorie.
Die überproportional hohe Anzahl von Anwendungen, die von IT- und Sicherheitsteams genutzt werden, verdeutlicht die Bedeutung ihrer Rolle in Unternehmen, aber auch die des Datenschutzes.
Abschliessend bleibt zu erwarten, dass aufgrund der Eplosion von KI-Anwendungen (mehrere hundert pro Woche!) sich dich Anzahl der Tools im Bereich Revenue Operations (Marketing / Sales / Service) noch weiter erhöhen wird.