In der heutigen, dynamischen Geschäftswelt ist es nicht nur eine Herausforderung, sondern vielmehr eine strategische Notwendigkeit, Erkenntnisse aus diversen Unternehmensberichten und Kennzahlen der Konkurrenz zu gewinnen. Diese Wettbewerbsanalyse spielt für Unternehmen aus verschiedenen Gründen eine entscheidende Rolle:
Die Kunst, jede noch so kleine Information zu extrahieren, ist sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig. Sie erfordert ein geschultes Auge für Details und die Fähigkeit, sich durch ein Meer von Daten zu navigieren. Es ist wie das Zusammensetzen eines Puzzles, bei dem jede einzelne Information den Schlüssel zum Verständnis des Gesamtbildes darstellt. Die schiere Menge an Daten kann jedoch selbst die erfahrensten Analysten überfordern, so dass die Gefahr besteht, dass entscheidende Details übersehen werden, die über den Erfolg oder Misserfolg einer Geschäftsstrategie entscheiden können, wie z. B. der Erwerb eines Grundstücks in einem neuen Land, der zwar leicht zu übersehen ist, aber das entscheidende Signal für eine Änderung der Produktionsstrategie des Wettbewerbers gewesen wäre.
Das Problem wird deutlich: Eine überwältigende Menge an Daten über Märkte und Wettbewerber ist für die Analyse und das Treffen fundierter strategischer Entscheidungen für das Unternehmen unerlässlich.
Typischerweise wird GenAI eingesetzt, um auf der Grundlage gegebener Daten neue Inhalte zu generieren, doch sie funktioniert auch in umgekehrter Richtung. Diese Fähigkeit ermöglicht es Führungskräften, GenAI im Bereich der Konkurrenzanalyse einzusetzen, um strategisch wertvolle Erkenntnisse über ihre Konkurrenten aus den von ihnen öffentlich zugänglich gemachten Dokumenten zu gewinnen. GenAI übertrifft den Menschen, indem es spezifische Muster in Daten identifiziert, die für menschliche Analysten verborgen bleiben könnten.
Die Stärke der generativen KI liegt im Wesentlichen in ihrer Fähigkeit, verborgene Informationsschätze zu entdecken, die von menschlichen Analysten unbemerkt bleiben könnten. Durch den Einsatz dieser fortschrittlichen Technologie können sich Unternehmen einen erheblichen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie tief in die Unternehmensberichte ihrer Konkurrenten eindringen und wertvolle Erkenntnisse gewinnen, die ihre strategischen Entscheidungen beeinflussen können. Dieser Prozess spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern bietet auch ein Analyse-Niveau, das die menschlichen Fähigkeiten übertrifft. Mit GenAI können geschulte Analysten komplexe Datensätze strategisch interpretieren und dem Managementteam strategische Initiativen vorschlagen.
Das Gleiche funktioniert auch zu ihrem Vorteil: Unternehmen sind in der Lage, ihre eigenen Berichte vor der Veröffentlichung zu scannen und sicherzustellen, dass versteckte Informationen nicht von konkurrierenden KI entdeckt werden können.
Aber das ist noch nicht alles... die Analyse von Wettbewerbsdaten kennt keine Grenzen, denn bisher lag der Schwerpunkt auf veröffentlichten Dokumenten wie Jahresberichten und Jahresabschlüssen. Aber das ist noch nicht alles: KI-Tools ermöglichen es auch, die Daten von Mitbewerbern in Echtzeit zu verfolgen und gleichzeitig Änderungen auf ihrer Website, ihren Social-Media-Kanälen usw. zu überprüfen, was eine 24/7-Echtzeitanalyse der digitalen Präsenz der Mitbewerber ermöglicht.
Zusammengefasst: Die Möglichkeiten sind endlos, wenn es darum geht, Künstliche Intelligenz für strategische Analysen zur Verbesserung der Marktpositionierung zu nutzen.
Are you ready to automate?